Die Schule

In unserer Schule werden in diesem Schuljahr 2023/24 162 Kinder in 7 jahrgangsgemischten Klassen unterrichtet.

Informationen über unsere Klassen und Lehrerinnen finden Sie auf dem entsprechenden Reiter auf der linken Seite.

Unsere Schwerpunkte

JAHRGANGSMISCHUNG

Seit Beginn des letzten Schuljahres werden bei uns die Schüler der 3. und 4. Jahrgangsstufen gemeinsam unterrichtet. In diesem Schuljahr starten wir nun auch mit der Jahrgangsmischung in den 1. und 2. Jahrgangsstufen.

Durch besondere Unterrichtsmethoden und ein zusätzliches Stundenkontingent sorgen wir dafür, dass jedes Kind auf seinem Weg und seinen Fähigkeiten entsprechend weiterlernen kann. Wir begreifen jahrgangsgemischtes Lernen als Chance, soziale Erfahrungen zu sammeln, Wissenslücken zu schließen und über den "Tellerrand" der eigenen Jahrgangsstufe hinauszuschauen.

Für Informationen zur Jahrgangsmischung klicken Sie bitte auf den Link.

Jahrgangsmischung 1/2 und 3/4

FLEXIBLE EINGANGSSTUFE

Seit Beginn des Schuljahres 2023/24 sind wir eine von 200 "Flegsschulen.

Mit diesem Schulprofil kann die Eingangsstufe in einem, in zwei oder in 3 Jahren absolviert werden. Dieses Schulkonzept sehen wir als die logische Fortsetzung der Jahrgangsmischung. Es gibt uns noch mehr Freiraum, unsere Schüler auf ihrem individuellen lernweg zu unterstützen und jedem Kind die Zeit zu geben, die es zum Lernen braucht.

KOOPERATIONSKLASSE

Jedes Kind hat Anspruch auf Teilhabe an der Gesellschaft und soll seinen Möglichkeiten und Fähigkeiten entsprechend gefördert werden. Durch die Einrichtung unserer Kooperationsklasse können wir auch Schülern mit besonderem Förderbedarf ein angepasstes Unterrichtsangebot machen. Unterstützt werden wir dabei von Frau Sauchella - Popp, einer Lehrkraft aus dem sonderpädagogischen Förderzentrum Bad Windsheim. Außerdem gibt es für die Kooperationsklasse zusätzliche Förderstunden.

FORSCHERWERKSTATT "BAUEN UND KONSTRUIEREN"

Für unsere "Viertis" haben wir eine eigene Forscherwerkstatt eingerichtet. Das Thema lautet "Bauen und Konstruieren". Die Viertklässler recherchieren hier unter der Anleitung von Frau Schwarz und unserer Lehramtsanwärterin Frau Gumbmann, erarbeiten sich Wissenswertes über verschiedene Bauwerke, machen Erfahrungen mit Gesetzmäßigkeiten, die für die Stabilität wichtig sind und probieren Präsentationtechniken aus. Dabei ist es uns besonders wichtig, dass die Schüler ihre Schwerpunkte selbst bestimmen und ihre Lernwege eigenständig entwickeln können.

Das sagen unsere Schüler über die Forscherwerkstattwerkstatt:

LERNWERKSTATT "ALLES MÜLL?"

• Türplakat
  • Netz 2
  • Upcycling

Wir freuen uns sehr, mit unserer neuen Lernwerkstatt den Kindern aller Jahrgangsstufen die Möglichkeit zu selbstständigen Lernen und Forschen geben zu können.

Bereits 2 Klassen konnten hier schon Interessantes über Müll entdecken und präsentieren.

Einige Ergebnisse finden Sie durch Klick auf den Reiter in der linken Spalte.

Meinung 1
Meinung 2
Meinung 3
Meinung 4

Und das sagen die Kinder der Klasse 3/4 c über die Lernwerkstatt:

Was ist eine Lernwerkstatt?

Informieren Sie sich durch Klick auf den Button.

Lernwerkstatt - Mit Freude lernen

WIM

In Kooperation mit der örtlichen Kreismusikschule führen wir das Projekt "Wir musizieren" durch. In den 1. und 2. Klassen erhalten unsere SchülerInnen einmal pro Woche fachkundige musikalische Früherziehung durch Frau Kosa, in den jahrgangsgemischten Klassen 3/4 gibt es Instrumental-unterricht (Ukulele/ Trommeln). Dabei sollen die Kinder erste Erfahrungen mit dem gemeinsamen Musizieren sammeln - vielleicht entsteht so die Grundlage für ein neues Hobby!

UMWELTSCHULE

Wir wurden bereits mehrfach zur Umweltschule in Europa ausgezeichnet. Darauf sind wir sehr stolz! Auch in diesem Schuljahr werden wir uns wieder für diese Auszeichnung bewerben.

DIGITALISIERUNG

Mittlerweile sind wir mit 30 IPads und 7 digitalen Tafeln ausgestattet. Weitere Geräte werden folgen. So können unsere SchülerInnen im geschützten Raum den Umgang mit dem Internet erproben und lernen, die Möglichkeiten der Digitalisierung sinnvoll zu nutzen. Für die Bereitstellung der Geräte sind wir unserem Schulverband sehr dankbar